HARTUNG GmbH

Change-Management:

Change-Prozesse sind komplex. Um den Überblick zu behalten und die Veränderung sinnvoll zu strukturieren, können Führungskräfte auf Change-Management-Modelle zurückgreifen. Zwei aktuelle Modelle stammen von Wilfried Krüger und Jeff Hiatt. Beide betrachten die Veränderungsprozesse aus unterschiedlichen Perspektiven und setzen unterschiedliche Schwerpunkte.

5-Phasen-Modell von Krüger:
Der deutsche Wirtschaftswissenschaftler Wilfried Krüger entwickelte ein 5-Phasen-Modell. Es baut auf den zwei vielleicht bekanntesten Modellen zur Strukturierung von Change-Management-Prozessen auf: dem 3-Phasen-Modell für Change von Kurt Lewin und dem 8-Stufen-Modell von John Kotter.

Das 5-Phasen-Modell ist differenzierter als Lewins und weniger starr als Kotters Modell. Es geht davon aus, dass Phasen flexibel anpassbar sein müssen. Auch Rückschritte in frühere Phasen sind während eines Change-Management-Prozesses möglich.

Change-Management nach 
dem 5-Phasen-Modell von Krüger

Initialisierung:
Wir führen eine Ist-Analyse durch. Finden heraus, welcher Change notwendig ist.

Konzeption:
Wir planen das Projekt und erarbeiten ein Konzept, benennen Projektverantwortliche, und entwickeln einen Maßnahmenkatalog mit Zielvereinbarungen. Dabei beziehen wir alle Stellen mit ein, die den Change mittragen sollen. Das fördert die Akzeptanz und Einsatzbereitschaft.

Mobilisierung:
Wir kommunizieren den geplanten Change früh und transparent. Auf diese Weise erreichen Sie eine größtmögliche Veränderungsbereitschaft unter den Mitarbeitern.

Umsetzung:
Das Team setzt die geplanten Maßnahmen um. Projektverantwortliche überprüfen den Fortschritt und passen die Vorgehensweise bei Bedarf an.

Verstetigung:
Der Change war erfolgreich. Bereiten Sie Ihre Mitarbeiter jedoch auf weitere Veränderungen vor.

Change Management Prozess 
nach dem ADKAR Modell

Awareness:
Wir schaffen bei Ihren Mitarbeitern das Bewusstsein, dass die Veränderung notwendig ist. Kommunizieren Sie, was genau verändert werden soll, was gleich bleibt und wer wann wie stark betroffen ist.

Desire:
In der zweiten Phase wecken wir den Wunsch bei Ihren Mitarbeitern die Veränderung umzusetzen. Wir Erklären die Vorteile, die der Change für das Unternehmen und den einzelnen Mitarbeitenden mit sich bringt.

Knowledge:
In der dritten Phase vermitteln wir Ihren Mitarbeitern das Wissen, das sie brauchen, um den Change zu verwirklichen. Dazu stehen diverse Methoden zur Verfügung. Vielleicht ist es notwendig, Schulungen für neue Anwendungen zu organisieren, vielleicht müssen im Rahmen von Workshops neue Workflows erarbeitet werden oder Maßnahmen zum Teambuilding stattfinden.

Ability:
In der vierten Phase trainieren die Mitarbeiter Fähigkeiten, die für die erfolgreiche Veränderung notwendig sind. Sie setzen das neue Wissen um und treiben den Change-Prozess aktiv voran. Bei Bedarf schaffen wir neue Rollen, Strukturen und Prozesse.

Reinforcement:
In der fünften Phase werden erste Erfolge sichtbar. Diese bereiten wir gemeinsam mit Ihnen auf und kommunizieren sie mit allen Beteiligten, um das Engagement der Mitarbeiter zu verstärken. Gleichzeitig geben Sie damit das wichtige Signal: Es gibt kein Zurück mehr.

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