Das Institut für beruflichen Erfolg
Das Team
Das Team „Institut für beruflichen Erfolg“ ist ein dynamisches und interdisziplinär aufgestelltes Team, bestehend aus freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Wirtschafts- und Sozialbereichen. Dabei wird das Team der freien Mitarbeiter stetig erweitert, um ein umfangreiches Spektrum an branchenspezifischem Wissen abbilden zu können. So können ganz individuelle und auf den Kunden abgestimmte Beratungsinhalte und Strategien abgebildet werden.
Die Zusammenarbeit mit unseren freien Mitarbeitern verstehen wir als Partnerschaft. Dabei sind die Eigenschaften unserer freien Mitarbeiter geprägt durch Kundenorientierung, Professionalität, Seriosität, Leistungsbereitschaft, zielorientiertem Handeln und Kommunikation.
Sprechen Sie uns an und überzeugen Sie sich von den Leistungen in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstberatungsgespräch
Ulrike Lahrmann, Systemischer Business Coach / Kulturwissenschaftlerin M.A.
Herzlich willkommen! Seit 2020 bin ich systemischer Business Coach und begleite Menschen ganzheitlich und mit Leidenschaft in ihren beruflichen Erfolg und ihre persönliche Zufriedenheit. Dabei profitieren Sie nicht nur von der Anwendung professioneller Coaching-Instrumente, sondern auch von meinen über 30 Jahren Berufserfahrung als Fach- und Führungskraft in verschiedenen Branchen mit den üblichen Höhen und Tiefen des Arbeitslebens.
Konkret bedeutet das für Sie: Wenn Sie sich in einer beruflichen Einstiegs-, Umbruchs- oder Entscheidungssituation befinden, der aktuelle Arbeitsplatz für Sie atmosphärisch oder inhaltlich nicht mehr stimmig ist oder Sie sich sogar ganz neu „erfinden“ wollen – dann stehe ich Ihnen professionell und persönlich zur Seite. Von der Potenzialanalyse über die Reflexion Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen bis hin zur Erstellung maßgeschneiderter Bewerbungsunterlagen begleite ich Sie auf Ihrem Weg.
Darüber hinaus unterstütze ich Sie beim zielsicheren Umgang mit Jobsuchmaschinen und Netzwerken sowie beim Training von Vorstellungsgesprächen. Mein besonderes Augenmerk gilt Ihrer Work-Life-Balance – und um diesem Anspruch zu genügen, bilde ich mich ständig weiter. Unter anderem bin ich Resilienz- und Entspannungstrainerin.
Kurzum: Ich hole Sie da ab, wo Sie stehen, und begleite Sie individuell auf Ihrem Weg zu mehr beruflicher Erfüllung und persönlicher Zufriedenheit.
Sarah Lömpke, Ingenieurin, KI-Enthusiast, Business Coach, Business Trainer und Change Management Consultant
Berufliche Orientierungslosigkeit, schwer verständliche Stellenprofile und rätselhafte Jobtitel gehören der Vergangenheit an. Sarah Lömpke befähigt ihre Kundinnen und Kunden mit moderner Coachingmethodik, fundierter Praxiserfahrung und innovativer Kompetenz im Bereich Künstliche Intelligenz, ihren individuellen Weg zum beruflichen Erfolg zu meistern.
Mit feinem Gespür für individuelle Stärken und aktuelle Markttrends begleitet sie Menschen dabei, berufliche Klarheit zu gewinnen und passgenaue Perspektiven zu entwickeln. Ihre eigene Laufbahn ist geprägt von kontinuierlichem Wandel und persönlichem Wachstum. Diese Erfahrungen bringt sie empathisch und authentisch in ihre Arbeit ein. Sie kennt die Herausforderungen von Umbruchsituationen auch aus der Perspektive einer alleinerziehenden Mutter und Vollzeitbeschäftigten und begegnet ihren Kundinnen und Kunden stets lösungsorientiert, zielstrebig und mit positiver Grundhaltung.
Sarah Lömpke begeistert sich für Künstliche Intelligenz und digitale Innovationen. Sie setzt moderne Tools gezielt ein, um Prozesse zu optimieren und Bewerbungsunterlagen strategisch zu schärfen. Dabei zeigt sie ihren Kundinnen und Kunden, wie sich die Chancen der Digitalisierung für persönliche und berufliche Entwicklung sinnvoll nutzen lassen. Ihr Ansatz ist inspirierend, praxisnah und zukunftsorientiert.
Ihre langjährige Erfahrung als Ingenieurin in Fach- und Führungspositionen bringt sie ebenso ein wie ihre Expertise in Projektmanagement, Prozessoptimierung, Teamführung und Change Management. Sie kennt die Dynamiken von Transformationsprozessen in Unternehmen, von Digitalisierung bis Generationenwechsel.
Für ihre Kundinnen und Kunden ist sie eine inspirierende Wegbegleiterin, die Klarheit schafft, Orientierung gibt und mit Herz, Verstand und Innovationsfreude durch beruflichen und persönlichen Wandel begleitet. Heute wirkt sie als leidenschaftliche Coachin, ist Gründerin eines Coachingunternehmens und Geschäftsführerin einer Unternehmensberatung.
Joerg Kemperdick Dipl. Kfm., MBA (USA)
Nach der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und der Bundeswehr studierte Joerg Kemperdick Wirtschaftswissenschaften in Paderborn und ergänzte in den USA einen MBA an der University of St. Thomas in Minneapolis / St. Paul, Minnesota. Bereits während des Studiums gründete er ein Internetunternehmen, dass sich auf das Thema Online-Verkauf spezialisierte und hier mit der Deutschen Post und IBM kooperierte.
Als Geschäftsführer und Gesellschafter eines regionalen Unternehmens begleitet Herr Kemperdick Kunden bei Ihrem Bauvorhaben vom ersten Gedanken zum eigenen Haus bis zum Einzug – von Grundrissen, 3D Zeichnungen, energetischen Gesichtspunkten, der Baufinanzierung, der Baubegleitung über die notwendigen Absicherungen bis zur Wahl des Bauträgers oder Hausherstellers.
Neben diesem Bereich ist das Thema IT, Digitalisierung, Netzwerktechnik und künstliche Intelligenz eine weitere Kompetenz von Joerg Kemperdick.
Sein Schwerpunkt in der Beratung: Coaching von Fach- und Führungskräften, Gründungsberatung. Joerg Kemperdick coacht in deutscher und englischer Sprache.
Dr. Axel Schulz, Senior Consultant
Dr. Axel Schulz ist ein erfahrener Ingenieur im Bereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik mit zusätzlichen Abschlüssen in Management und Wirtschaft. Seine vielseitige Karriere als Vorstand und Geschäftsführer in führenden Maschinen- und Anlagenbauunternehmen in Europa, den USA und China hat ihm ein tiefgehendes Verständnis für internationale Märkte und Unternehmensstrategien vermittelt.
Mit seiner Expertise unterstützt Dr. Schulz Unternehmen in zentralen Bereichen wie Start-up-Begleitung, Change Management, Restrukturierung, Business Development, Strategieentwicklung, Interimsmanagement und Due Diligence. Sein fundiertes Fachwissen kombiniert er mit einer praxisnahen, zielorientierten Herangehensweise, die es Unternehmen ermöglicht, nachhaltig zu wachsen und sich erfolgreich am Markt zu positionieren.
Neben seiner technischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenz ist Dr. Schulz ein inspirierender Leader, der Unternehmen mit klarem strategischen Weitblick durch anspruchsvolle Transformationsprozesse begleitet. Sein Engagement und seine langjährige Erfahrung haben zahlreiche Unternehmen dabei unterstützt, ihre Ziele zu erreichen, Herausforderungen zu meistern und langfristigen Erfolg zu sichern.
Thorben Hentis - Master of Business Administration Vertriebsmanagement (MBA)
„Rationale Entscheidungen verbunden mit einer kontrollierten Offensive und der kontinuierliche Innovationsgedanke sind unverzichtbare Elemente.“, mit diesen Eigenschaften beschreibt Thorben Hentis seine Idealvorstellung einer erfolgreichen Betriebswirtschaft.
Er blickt auf über ein Jahrzehnt Berufserfahrung sowie 6 Jahre berufsbegleitendes Studium mit den Abschlüssen zum Industriekaufmann, Betriebswirt, Bachelor of Arts Betriebswirtschaft und Master of Business Administration Vertriebsmanagement (MBA) zurück.
In seiner beruflichen Vita sind Stationen als Vertriebsmanager, Key-Account-Manager sowie die Mitarbeit in der Geschäftsführung zu finden. Dabei sammelte er Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen in verschiedensten Branchen wie bspw. der Lebensmittel-, Tierfutter-, Edelstahl- und Baustoffindustrie. Gleichzeitig behielt er stets den direkten Bezug zu seiner Passion, der Absatzwirtschaft. Hinzu kommen Kenntnisse im interkulturellen Management aufgrund internationaler Dienstreisetätigkeiten, wie bspw. in Japan, Russland und vielen Ländern von Europa.
Thorben Hentis prägen einschlägige Erfahrungen im aktiven Vertrieb von B2B-Produkten und B2C-Produkten sowie dem E-Commerce. Damit einhergehend verkörpert er in seiner Person die perfekte Mischung zwischen „jung & erfahren“ und kann auf einen wertvollen Mix aus akademischem Wissen und Praxiserfahrung zurückgreifen.
Dieses Wissen gibt er mit Freude an seine Kunden weiter. Seine persönliche Bestätigung findet er darin, Kunden erfolgreich zu machen.
Lars-A. Hartung, Betriebswirt B. A., Business Consultant und Gründungsberater
Die Karriere von Lars-A. Hartung begann im Leistungssport, wo er viele Jahre Teil des Kaders war. Diese Zeit hat ihm nicht nur Disziplin, Durchhaltevermögen und Teamfähigkeit gelehrt, sondern auch den Wert von klaren Zielen und strategischer Planung.
Während des sportlichen Engagements hat er Betriebswirtschaftslehre studiert und anschließend sein Wissen in verschiedenen international tätigen Unternehmen angewendet. Dabei hat Herr Hartung sich insbesondere auf die Entwicklung strategischer Marketingkampagnen, Change Management, Teamentwicklung, Motivation, Controlling und Key-Performance-Indicator spezialisiert. Parallel dazu hat, war und ist er mit verschiedenen Projekten selbstständig.
In seiner Rolle als Business Consultant hat er Unternehmen erfolgreich dabei unterstützt, ihre Ziele zu erreichen und sich an veränderte Marktbedingungen anzupassen. Er hat vielen Teams dabei geholfen, effektiver zusammenzuarbeiten, ihre Leistung zu steigern und motiviert zu bleiben, auch in herausfordernden Zeiten.
Der Ansatz von Herrn Hartung ist stets lösungsorientiert und auf die individuellen Bedürfnisse, Qualifikationen und Fähigkeiten der Klienten zugeschnitten. „Ich glaube fest daran, dass der Schlüssel zum Erfolg in einer klaren Strategie, guter Kommunikation und einem motivierten Team liegt“.
Janna Schramp, Sekretariat
Hallo zusammen,
ich freue mich, mich Ihnen vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Janna Schramp und ich arbeite seit Februar 2023 als Sekretärin im „Institut für beruflichen Erfolg“. In meiner Rolle kümmere ich mich um die Organisation des Büroalltags, die Terminplanung und die Koordination von Meetings. Außerdem bin ich für die Korrespondenz und die Verwaltung wichtiger Dokumente zuständig.
Ich schätze meine Arbeit sehr und bin stets bemüht, meinen Kollegen den Arbeitsalltag so reibungslos wie möglich zu gestalten. Ich lege großen Wert auf Zuverlässigkeit und Effizienz, damit unsere Projekte erfolgreich umgesetzt werden können.
Es ist mir eine Freude, Teil dieses Teams zu sein und ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, falls Sie Fragen oder Anliegen haben. Zögern Sie nicht, mich anzusprechen – ich werde mein Bestes tun, um Ihnen weiterzuhelfen.
Was uns antreibt, sind die Lern- und Entwicklungsbedürfnisse von Menschen und Organisationen. Wir fördern das Streben nach Weiterentwicklung im beruflichen und privaten Umfeld, um neue Ziele zu erreichen, Handlungsspielräume zu weiten und bisher ungenutzte Potenziale zu entdecken. Damit einher geht ein Zugewinn an Effizienz und Effektivität in Arbeitsprozessen. Zugleich ergibt sich häufig eine bessere Balance zwischen potenziell konfligierenden Verantwortlichkeiten, zum Beispiel der beruflichen und der familiären Ebene. Daraus resultiert oftmals eine größere Zufriedenheit und mehr Erfolg.
Werte – Wir sind überzeugt davon, dass Werte wie Offenheit, Diskretion, Verlässlichkeit, Loyalität, Ehrlichkeit und respektvoller Umgang eine Grundvoraussetzung für dauerhaft überdurchschnittlichen Erfolg bilden.
Wirtschaftlichkeit – Wir arbeiten nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit, um die Ressourcen unserer Auftraggeber zu schonen.
Unabhängigkeit – Unser Handeln ist grundsätzlich unabhängig von Dritten.
Vertraulichkeit – Wir behandeln alle Informationen, die uns im Zusammenhang mit einer Beratung bekannt werden, absolut vertraulich.
Qualität – Wir setzen auf eine hohe Qualität unserer Dienstleistungen. Dazu gehört auch, dass wir uns ständig weiterbilden. Die Qualität unserer Arbeit messen wir regelmäßig, unter anderem, indem wir systematisch Feedback von unseren Kunden einholen. Das Feedback speisen wir in unsere Prozesse und unsere Arbeit ein, um uns so kontinuierlich zu verbessern.
Kompetenz – Unsere Dienstleistungen sind theorie- und methodenplural. Das bedeutet, dass wir Expertise aus mehreren Organisations- und Managementlehren in unsere Arbeit integrieren und wesentliche Modelle und coachingtaugliche Schlüsselmethoden nutzen. Unser Ziel dabei ist, klientenorientiert zu arbeiten und das anzuwenden, was im jeweiligen persönlichen, beruflichen und organisationalen Kontext des Klienten wirksam ist.
Unser Leitbild
Alle Mitarbeiter der Hartung GmbH verfügen über profunde Kenntnisse ihres Fachgebiets und langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen und Berufen, die sie umfassend in die Beratung einbringen.
Wir legen großen Wert auf persönliche Betreuung und individuell zugeschnittene Angebote. Das ist unsere ganz besondere Stärke. Mittelpunkt unserer Angebote ist der Mensch als einzigartige Persönlichkeit, die wir achten und individuell betreuen.
Dabei entscheiden die Klienten selbst, in welcher Weise sie Unterstützung benötigen: angefangen von praxisorientierter Wegbegleitung, über kompetente Beratung bis hin zu leistungsorientierten und wettbewerbsnahen Simulationen. Wir verstehen uns als Ihr unabhängiger Wegbegleiter und als wohlwollender Ratgeber. In den Prozess bringen wir unsere umfangreichen Erfahrungen und unser fundiertes Fachwissen ein.
Wir bieten maßgeschneiderte und qualitativ hochwertige Dienstleistungen für Unternehmen und Einzelpersonen. Die Wertigkeit unserer Dienstleistungen beruht auf wissenschaftlicher Diagnostik, interdisziplinären Kenntnissen und stetiger Weiterentwicklung, um stets unseren eigenen und den hohen Ansprüchen unserer Kunden zu entsprechen. Wir sind ein Team von engagierten Menschen mit sehr verschiedenen Lebenswegen, die unterschiedliche Perspektiven einnehmen, und dabei sehr vertrauensvoll und engagiert zusammenarbeiten. Von dieser Vielfalt und den Potenzialen profitieren unsere Kunden.
Die Kompetenz und Kreativität unserer Klienten entwickelt sich in vertrauensvoller Zusammenarbeit, die auf Freiwilligkeit und Kooperation basiert und von Offenheit sowie Zukunftsorientierung geprägt ist. Wesentliche Wertvorstellungen aller Mitarbeiter der Hartung GmbH sind daher Diskretion, Verlässlichkeit, Loyalität, Ehrlichkeit und respektvoller Umgang. Auch die Beziehung zu unseren Mitarbeitern und Kooperationspartnern wird von diesen Werten geprägt.